Programm
Keynotes, Sessions, Power Talks und jede Menge Zeit für Networking.
Keynotes, Sessions, Power Talks und jede Menge Zeit für Networking.
Der Deutsche Marketing Tag richtet den Blick am 19. Februar 2026 konsequent auf vier Themenfelder, die das Leitmotiv „Marke Deutschland – Mut. Ideen. Zukunft!“ mit Leben füllen: Marke im Wandel, Mut zur Stimme, Kooperation ist die neue Innovation und Marketing Next.
Auf der Mainstage entsteht so ein klarer, aber dynamischer Ablauf aus Keynotes und Panels; ergänzende, parallel stattfindende Sessions am Vor- und Nachmittag vertiefen die Inhalte und beleuchten sie aus unterschiedlichen Perspektiven – kompakt, praxisnah und dialogorientiert.
Mit dem hochkarätig besetzten Roundtable „Marke Deutschland“ starten wir direkt mit einer Zusammenkunft, die es in dieser Form bisher nicht gab: Initiativen wie „Land der Ideen“, „Made in Germany“ und „Agenda 2035“ diskutieren erstmals gemeinsam darüber, welche Impulse Wirtschaft, Politik und Gesellschaft brauchen, um die Marke Deutschland weiterzuentwickeln.
In den Sessions zeigen Unternehmen aus Industrie, Mittelstand und B2B, wie „Made in Germany“ neu gedacht wird. Unter Mut zur Stimme kommen Persönlichkeiten aus Unternehmen, Politik und Gesellschaft zu Wort, die Orientierung geben und Impulse für ein neues Selbstverständnis setzen.
Die vollständige Agenda sowie das Speaker-Line-up veröffentlichen wir sukzessive in den kommenden Wochen.
Vorabend Event (exklusiv auf Einladung)
09:30 –
09:34
Welcome
Holger Salmen, Moderation
09:34 –
09:40
09:40 –
09:50
Interview
From Frankfurt with love
Stefanie Wüst, Wirtschaftsdezernat Frankfurt
Alicja Feltens, Präsidentin Marketing Club Frankfurt
Holger Salmen, Moderation
09:50 –
10:10
Opening Keynote
Marke Deutschland
10:10 –
10:30
10:30 –
11:00
Panel Discussion
Anja Stolz, CMO R+V Versicherung
Kerstin Köder, CMO Middle & Eastern Europe SAP
11:00 –
11:30
Networking Break
11:30 –
12:30
Session 1
Marke im Wandel
Auf Wachstumskurs: Vom Familienunternehmen zur Marke
11:30 –
12:30
Workshop
Marke Deutschland
Brandbook „Marke Deutschland“
Tim Bögelein, Managing Director Jung von Matt Industry
11:30 –
12:30
Session 3
Kooperation ist die neue Innovation
11:30 –
12:30
Session 4
Marketing für morgen
Rethinking Marketing
Wolfgang Merkle, Co-Herausgeber des Buchs, Präsident MC Hamburg
Oliver Klein, Gründer Cherrypicker
Michael Götz, CMO Gustavo Gusto
Tim Alexander, CMO Swiss Life Investment AG
Kim Notz, Gründerin KNSK
Christoph Pietsch, Chief Growth Officer Publicis
11:30 –
12:30
Masterclass
Salesforce
12:30 –
13:30
Lunch Break
13:30 –
13:45
One Brand – two seats
Marke im Wandel
CMO meets CEO
13:45 –
14:10
Panel Discussion
Mut zur Stimme
Generation Mut – TOP unter 40
Christina Puello, Gründerin und Geschäftsführerin Deutsche Dienstrad
Dr. Alexandra Kohlmann, Managing Director ROWE MINERALÖLWERK GMBH
Dina Reit, Geschäftsführerin SK LASER GmbH
14:10 –
14:15
Transferzeit
14:15 –
15:15
Thesen-Slam
Marke im Wandel
Marke auf C-Level – Wachstumshebel oder Millionengrab?
Jasmin Seitel, Managing Director diffferent
14:15 –
15:15
Session 6
Marketing für morgen
Es passiert im Kopf: Ideen erfolgreicher Industrieunternehmen
Jörg Nitschke, SVP, Head of Corporate Brand, Communications and Public Affairs ZEISS
Christian Daul, Creative und Communication Consultant
14:15 –
15:15
14:15 –
15:15
Session 8
Marketing für morgen
Agentur – Kunde: Neue Verbindungen, neue Verantwortung
Dora Osinde, Founder Yeah But No
Roland Bös, Partner & Geschäftsführer Scholz & Friends
Larissa Pohl, Präsidentin GWA
14:15 –
15:15
Masterclass
Content, Marke, KI: Neue strategische Möglichkeiten im digitalen Zeitalter
Reply
Dr. Oliver Bohl, Partner Triplesense Reply
Hagen Seidel, Partner Triplesense Reply
15:15 –
15:45
Coffee Break
15:45 –
16:00
Impuls
Marke im Wandel / Mut zur Stimme
Made in Germany – ein Qualitätsversprechen mit Ablaufdatum?
Jochen Sengpiehl, Entrepreneur, Investor, (ehem.) Global CMO Volkswagen
16:00 –
16:30
Talk der Akteure
Marke Deutschland
Es bewegt sich was! Initiativen für die Wirtschaft
Patrick Kammerer, Hauptgeschäftsführer Markenverband
Jörn Holtmeier, Geschäftsführer Verband der deutschen Messewirtschaft – AUMA
Jesko Perrey, Senior Partner, Global Leader Marketing & Sales Practice McKinsey
Eveline Metzen, Head of Germany Government & Public Affairs Deutsche Bank, Vertreterin der Initiative „Made for Germany“
Mike de Vries, ehem. Geschäftsführer der Standortinitiative „Land der Ideen“
16:30 –
16:45
Future Impuls
Mut zur Stimme
Zukunft Deutschland – besser denken für die Welt von morgen?
Dr. Henning Beck, Neurowissenschaftler und Autor
16:45 –
17:05
Panel Discussion
Marke Deutschland / Marke im Wandel
CMO der Zukunft
Ulrich Klenke, CMO Deutsche Telekom
17:05 –
17:20
Closing Keynote
17:30 –
17:45
Ergebnisse aus Workshops zu Brandbook & Klangmarke & Umfrage Kantar
17:30 –
17:40
Wrap-Up & Verabschiedung
17:45 –
19:30
Evening Reception (exklusiv auf Einladung)
ab 19:30
Abendveranstaltung
mit Preisverleihung für Best of BVMC und Deutscher Marketing Preis
10:10 –
10:50
Keynote
Corporate Influencer
Jürgen Schmitt, Deutsche Bank
10:50 –
11:15
Pause
11:15 –
11:30
11:30 –
12:30
Panel Discussion
Wie verändert AI die Marketingbranche?
Meik Vogler, Chief Client Officer, Havas Germany
12:30 –
13:30
Lunch
13:30 –
14:15
Science Slam
Prof. Dr. Bernd Skiera, Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
Prof. Dr. Nils Hafner, Hochschule Luzern
14:15 –
14:45
Keynote
14:45 –
15:15
Pause
15:15 –
16:30
Panel Discussion