Programm

Keynotes, Sessions, Power Talks und jede Menge Zeit für Networking.

Der Deutsche Marketing Tag richtet den Blick am 19. Februar 2026 konsequent auf vier Themenfelder, die das Leitmotiv „Marke Deutschland – Mut. Ideen. Zukunft!“ mit Leben füllen: Marke im Wandel, Mut zur Stimme, Kooperation ist die neue Innovation und Marketing Next.

Auf der Mainstage entsteht so ein klarer, aber dynamischer Ablauf aus Keynotes und Panels; ergänzende, parallel stattfindende Sessions am Vor- und Nachmittag vertiefen die Inhalte und beleuchten sie aus unterschiedlichen Perspektiven – kompakt, praxisnah und dialogorientiert.

Mit dem hochkarätig besetzten Roundtable „Marke Deutschland“ starten wir direkt mit einer Zusammenkunft, die es in dieser Form bisher nicht gab: Initiativen wie „Land der Ideen“, „Made in Germany“ und „Agenda 2035“ diskutieren erstmals gemeinsam darüber, welche Impulse Wirtschaft, Politik und Gesellschaft brauchen, um die Marke Deutschland weiterzuentwickeln.

In den Sessions zeigen Unternehmen aus Industrie, Mittelstand und B2B, wie „Made in Germany“ neu gedacht wird. Unter Mut zur Stimme kommen Persönlichkeiten aus Unternehmen, Politik und Gesellschaft zu Wort, die Orientierung geben und Impulse für ein neues Selbstverständnis setzen.

Die vollständige Agenda sowie das Speaker-Line-up veröffentlichen wir sukzessive in den kommenden Wochen.

18. Februar 2026

Vorabend Event (exklusiv auf Einladung)

19. Februar 2026

im KAP EUROPA

Main Stage

09:30 –
09:34

Welcome

Holger Salmen, Moderation

09:34 –
09:40

Intro & Impuls

Mutmacher, Ideengeber, Zukunftsgestalter

Claudio Montanini, Präsident BVMC e.V.

09:40 –
09:50

Interview

From Frankfurt with love

Stefanie Wüst, Wirtschaftsdezernat Frankfurt
Alicja Feltens, Präsidentin Marketing Club Frankfurt
Holger Salmen, Moderation

09:50 –
10:10

Opening Keynote
Marke Deutschland

10:10 –
10:30

Impuls
Marke Deutschland

Mehr Mut für Marken

Dr. Ben Ballensiefen, CEO Kantar

10:30 –
11:00

Panel Discussion

Anja Stolz, CMO R+V Versicherung
Kerstin Köder, CMO Middle & Eastern Europe SAP

11:00 –
11:30

Networking Break

Sessions

11:30 –
12:30

Session 1
Marke im Wandel

Auf Wachstumskurs: Vom Familienunternehmen zur Marke

11:30 –
12:30

Workshop
Marke Deutschland

Brandbook „Marke Deutschland“

Tim Bögelein, Managing Director Jung von Matt Industry

11:30 –
12:30

Session 3

Kooperation ist die neue Innovation

11:30 –
12:30

Session 4
Marketing für morgen

Rethinking Marketing

Wolfgang Merkle, Co-Herausgeber des Buchs, Präsident MC Hamburg
Oliver Klein, Gründer Cherrypicker
Michael Götz, CMO Gustavo Gusto
Tim Alexander, CMO Swiss Life Investment AG
Kim Notz, Gründerin KNSK
Christoph Pietsch, Chief Growth Officer Publicis

11:30 –
12:30

Masterclass

Salesforce

12:30 –
13:30

Lunch Break

Main Stage

13:30 –
13:45

One Brand – two seats
Marke im Wandel

CMO meets CEO

13:45 –
14:10

Panel Discussion
Mut zur Stimme

Generation Mut – TOP unter 40

Christina Puello, Gründerin und Geschäftsführerin Deutsche Dienstrad
Dr. Alexandra Kohlmann, Managing Director ROWE MINERALÖLWERK GMBH
Dina Reit, Geschäftsführerin SK LASER GmbH

14:10 –
14:15

Transferzeit

Sessions

14:15 –
15:15

Thesen-Slam
Marke im Wandel

Marke auf C-Level – Wachstumshebel oder Millionengrab?

Jasmin Seitel, Managing Director diffferent

14:15 –
15:15

Session 6
Marketing für morgen

Es passiert im Kopf: Ideen erfolgreicher Industrieunternehmen

Jörg Nitschke, SVP, Head of Corporate Brand, Communications and Public Affairs ZEISS
Christian Daul, Creative und Communication Consultant

14:15 –
15:15

Workshop
Marke Deutschland

Audiobrand

Carl-Frank Westermann

14:15 –
15:15

Session 8
Marketing für morgen

Agentur – Kunde: Neue Verbindungen, neue Verantwortung

Dora Osinde, Founder Yeah But No
Roland Bös, Partner & Geschäftsführer Scholz & Friends
Larissa Pohl, Präsidentin GWA

14:15 –
15:15

Masterclass
Content, Marke, KI: Neue strategische Möglichkeiten im digitalen Zeitalter

Reply

Dr. Oliver Bohl, Partner Triplesense Reply
Hagen Seidel, Partner Triplesense Reply

15:15 –
15:45

Coffee Break

Main Stage

15:45 –
16:00

Impuls
Marke im Wandel / Mut zur Stimme

Made in Germany – ein Qualitätsversprechen mit Ablaufdatum?

Jochen Sengpiehl, Entrepreneur, Investor, (ehem.) Global CMO Volkswagen

16:00 –
16:30

Talk der Akteure
Marke Deutschland

Es bewegt sich was! Initiativen für die Wirtschaft

Patrick Kammerer, Hauptgeschäftsführer Markenverband
Jörn Holtmeier, Geschäftsführer Verband der deutschen Messewirtschaft – AUMA
Jesko Perrey, Senior Partner, Global Leader Marketing & Sales Practice McKinsey
Eveline Metzen, Head of Germany Government & Public Affairs Deutsche Bank, Vertreterin der Initiative „Made for Germany“
Mike de Vries, ehem. Geschäftsführer der Standortinitiative „Land der Ideen“

16:30 –
16:45

Future Impuls
Mut zur Stimme

Zukunft Deutschland – besser denken für die Welt von morgen?

Dr. Henning Beck, Neurowissenschaftler und Autor

16:45 –
17:05

Panel Discussion
Marke Deutschland / Marke im Wandel

CMO der Zukunft

Ulrich Klenke, CMO Deutsche Telekom

17:05 –
17:20

Closing Keynote

17:30 –
17:45

Ergebnisse aus Workshops zu Brandbook & Klangmarke & Umfrage Kantar

17:30 –
17:40

Wrap-Up & Verabschiedung

17:45 –
19:30

Evening Reception (exklusiv auf Einladung)

ab 19:30

Abendveranstaltung
mit Preisverleihung für Best of BVMC und Deutscher Marketing Preis

Pioniere

10:10 –
10:50

Keynote

Corporate Influencer

Jürgen Schmitt, Deutsche Bank

10:50 –
11:15

Pause

11:15 –
11:30

Keynote

AI im Marketing

Meik Vogler, Chief Client Officer, Havas Germany

11:30 –
12:30

Panel Discussion

Wie verändert AI die Marketingbranche?

Meik Vogler, Chief Client Officer, Havas Germany

12:30 –
13:30

Lunch

13:30 –
14:15

Science Slam

Prof. Dr. Bernd Skiera, Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
Prof. Dr. Nils Hafner, Hochschule Luzern

14:15 –
14:45

Keynote

14:45 –
15:15

Pause

15:15 –
16:30

Panel Discussion