Carl-Frank Westermann

Soundprofessor
Brand Sound

Carl-Frank Westermann gilt als einer der Sound Branding Pioniere im deutschsprachigen Raum. Seit mehr als 20 Jahren entwickelte er fortlaufend mit seinen Teams Methodiken zum Sound Branding, immer unter dem Blickwinkel, alle Sinne einer Marke gleichbedeutend wertzuschätzen. Sound und Bewegtbild gehören deshalb zu seinen Steckenpferden. 

Bei der Branding Agentur MetaDesign in Berlin führte er ab 2000 den Geschäftsbereich akustische Markenführung ein. Gleichzeitig wurde ihm von 2003 bis 2011 eine Gastprofessur an der Universität der Künste Berlin zugesprochen, um dabei den internationalen Masterstudiengang Sound Studies aus der Taufe zu heben. Westermann bekam aus dieser Zeit von Kundenseite das Label „Soundprofessor” verliehen.

2011 gründete er die Audio Branding Agentur WESOUND mit Sitz in Hamburg und Berlin. Aktuell fokussiert er sich auf Beratung, Konzeption und nachhaltige Umsetzung von Brand Sound Projekten. Dazu gehören auch Forschungsprojekte, die untersuchen, inwieweit der Markenwert von Sound noch selbstverständlicher bei Kommunikations-Verantwortlichen in Zukunft an Bedeutung gewinnen sollte. Westermann ist ein Audio-Missionar und zeigt dies bei seinen weltweiten Vorträgen auch dadurch, dass er sich nicht scheut, Brand Sound Ergebnisse auf der Bühne gestenreich vorzusingen, um auf diese Weise ihre Marken-Bedeutung noch verständlicher zu machen. Projekte wie u.a. Siemens, Allianz, Lufthansa, Manner, Duden, DFL-Bundelsiga, Kicker und Team Deutschland entstanden unter seiner Führung.