Deutscher Marketing Preis

Der Deutsche Marketing Preis ist die wichtigste nationale Auszeichnung für ganzheitliche Marketingleistungen.

Der Preis

Der Deutsche Marketing Preis ist seit 1973 ein Gütesiegel für Spitzenleistungen im deutschen Marketing. Er ist über die Branche hinweg bekannt und die Preisträger sind besondere Repräsentanten der deutschen Wirtschaft. Wichtige Kriterien für die Auswahl unserer Preisträger sind ein integriertes Marketingkonzept und der kluge Einsatz von Techniken sowie Instrumenten des Marketings als essenzielle Elemente des wirtschaftlichen Erfolgs des Unternehmens. Ebenfalls bewertet werden die im Marketing berücksichtigte soziale, ökologische und gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens, die ganzheitliche Unternehmensstrategie sowie spezifische Produkt- oder Markenführungsstrategien.

Die Kriterien

  • Die Marketingleistung muss in ihrer Konzeption beispielhaft für eine konsequente Marktorientierung sein.
  • Die Marketingleistung kann national, international oder global angelegt sein, muss jedoch einen Bezug zum Standort Deutschland haben.
  • Die Marketingleistung muss in ihrer ökonomischen Relevanz nachvollziehbar sein.
  • Die Marketingleistung belegt, welchen sozialen, ökologischen und gesellschaftlichen Werten sich das Unternehmen verpflichtet fühlt.

Der Ablauf

  1. Nominierung: Der Vorstand des BVMC e.V. und die Jurymitglieder haben folgende Unternehmen nominiert: Bosch, dm, IKEA, Sixt und Weleda.
  2. Finalisten: Der Vorstand des Bundesverbands Marketing Clubs informiert die ausgewählten Finalisten.
  3. Jurysitzung: Am 14. Januar 2026 tagt die hochkarätige Jury in München und bewertet die Online-Live-Präsentationen der Finalisten.
  4. Gewinner: Nach den Präsentationen und Diskussionen ermittelt die Jury den Gewinner des Deutschen Marketing Preis.
  5. Preisverleihung: Am Abend des Deutschen Marketing Tags am 19. Februar 2026 findet die offizielle Preisverleihung in Frankfurt am Main statt und der Sieger des DMP wird offiziell bekannt gegeben.

Die Nominierungen

Die Jury

Die Auswahl des Preisträgers übernimmt eine vom Bundesverband Marketing Clubs e.V. eingesetzte unabhängige Jury mit namhaften Vertretern aus Wirtschaft. Die Köpfe der Jury wird in Kürze bekanntgegeben.

Der Gewinner 2023

Der Deutsche Marketing Preis 2023 geht an Engelbert Strauss.

Europas führende Work und Utility Brand erhält den Deutschen Marketing Preis 2023 für seine herausragenden Leistungen.

Die ikonische Strauss-Arbeitshose hat unter Fans mittlerweile Kult-Status. Das Unternehmen, das zu Deutschlands Top-5 Online Retailern gehört und seine Produkte ausschließlich direkt vertreibt, setzt seit einigen Jahren auf einen starken Markenauftritt und begeisterte die Szene mit Kooperationen mit Metallica, Super Mario oder den Kansas City Chiefs und der NFL.

Die Jury würdigte die ganzheitliche Marketingkonzeption von Engelbert Strauss.

Die Preisträger der vergangenen Jahre

  • Engelbert Strauss (2023)
  • BioNTech (2022)
  • Hello Fresh (2021)
  • ABOUT YOU (2020)
  • Katjes Fassin GmbH + Co. KG (2019)
  • Kärcher (2018)
  • thermomix (2017)
  • mymuesli (2016)
  • Motel One (2015)
  • ImmobilienScout24 (2014)
  • Lindt (2013)
  • Zalando (2012)
  • Schüco (2011)
  • Deutsche Telekom (2010)
  • Schwarzkopf (2009)

Ihre Ansprechpartnerin

Christine Rahmann
Projekt Managerin Awards & Events

+49 211 864 06 15
rahmann@bvmc.de